Die Gruppe

Bis 2004 haben die Ebenseer Nostalgieschifahrer als Einzelschifahrer oder in kleineren Gruppen am Nostalgiefest am Feuerkogel teilgenommen. Nachdem immer mehr Schifahrer Interesse und Gefallen am nostalgischen Schifahren fanden, haben wir uns entschlossen, im November 2004 unsere Gruppe zu gründen. Seither ist viel passiert, wir sind heute 11 Frauen und 8 Männer im Alter zwischen 15 und 80 Jahren. Regelmäßig nehmen wir an Veranstaltungen im In und Ausland teil, aber vor allem haben wir viel Freude an unserem Hobby und schlossen schon viele neue Freundschaften mit Gleichgesinnten.

Unsere Ausrüstung ist durchwegs 80 bis 100 Jahre alt, wir fahren Eschenschi mit und ohne Stahlkante in Einstocktechnik. Als Bindungen verwenden wir Entwicklungen von Zdarsky, Bilgeri und Schneider. Viel Liebe verwenden wir für unsere traditionelle Schikleidung wie sie bei uns am Feuerkogel schon vor Jahrzenten getragen wurde. Viele Stunden wurden und werden aufgewendet um unsere Ausrüstung in tadellosem Zustand zu halten. Einige aus unserer Gruppe sind handwerklich so geschickt, daß wir alle Reperaturen an unserer Ausrüstung selbst machen können. Man kann sich sicher vorstellen , daß dies bei so alten Sachen nicht immer einfach ist, besonders bei den Bindungen.

Gründer und ehemaliger Obmann unserer Gruppe ist Anton Ully (staatl.gepr.Schilehrer und Schiführer ), er selbst erlernte damals das Schifahren mit dieser Ausrüstung (Eschenschi).
Im Winter 2013 übernahm seine Tochter, Silvia Brummer, sein Amt als Obmann. Einige aus unserer Gruppe haben die Entwicklung am Feuerkogel hautnah miterlebt. Dadurch haben auch die Jüngeren unserer Gruppe die einmalige Gelegenheit aus dieser Zeit viel zu erfahren. Am 26. Juni 1927 wurde die Feuerkogelseilschwebebahn eröffnet. Der Feuerkogel ist das älteste Schigebiet Oberösterreichs. Im Jahre 1936 wurde dort auch der erste Schilift Österreichs eröffnet. www.feuerkogel.net

Seit 2001 findet jährlich im März das traditionelle Nostalgieschifest statt, welches von vielen inländischen und ausländischen Gruppen besucht wird. Wir freuen uns über die jährlich, größer werdende Teilnahmeranzahl an unserem Fest.

Auf ein nostalgisches Schi-Heil freut sich die Nostalgie-Schigruppe-Ebensee